Dr. Lisa Moravec. Foto: ©Joanna Pianka

So 4.1.2026  ▪ 15 Uhr ▪ kostenfrei

Talk

mit Elke Dreier und der Autorin und Kuratorin Dr. Lisa Moravec


Im Rahmen der Ausstellung „Movement (of) In-Between Forms“ von Elke Dreier findet am Sonntag, den 4. Januar 2026 um 15 Uhr ein Künstlerinnengespräch mit Elke Dreier und Dr. Lisa Moravec statt.

Lisa Moravec forscht zu interdisziplinären Formen von zeitgenössischer Performance in der bildenden und darstellenden Kunst, mit einem Schwerpunkt auf menschliche, tierische, und maschinelle Überschneidungen und Differenzen. Aktuell ist sie senior postdoc an der Akademie der Bildenden Künste Wien und leitet in dieser Rolle das FWF Projekt „The Performance of Critique: AI, Bodily Intelligence, and Posthumanist Aesthetics“. Als Kuratorin initiierte sie u.a. die Ausstellung "Suddenly Begin in Splendour: Rose English, Performance, Presence, Spectacle", die von Juli 2024 bis Mai 2025 im Museum der Moderne in Salzburg gezeigt wurde, sowie das dazugehörige Performance-Programm.

Moravec publiziert Essays und Aufsätze in Zeitschriften wie springerin, Texte zur Kunst und Spike. 2024 erschien ihre Studie "Dressaged Animality: Human and Animal Actors in Contemporary Performance" bei Routledge, UK.


Informationen kompakt: Talk mit der Künstlerin Elke Dreier und der Autorin und Kuratorin Dr. Lisa Moravec

  • Termin: So 04.01.2026
  • Uhrzeit: 15 Uhr
  • Ort: Kunsthalle Kempten, Memminger Str. 5, 87439 Kempten (Allgäu)
  • Kosten: frei